Konrad Celtis – Der Mann, der die Nürnberger Poetenschule ins Leben rief und damit eine Bildungselite schuf!
Hey Du, Bist du auch schon aufgewacht aus deiner elitären Bildungstrance? Es wird Zeit; dass wir uns die Gründung der Nürnberger Poetenschule genauer ansehen …. Konrad Celtis, der Kopf hinter dem elitären Bildungszirkus; hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entstehung dieser Institution- Doch was steckt wirklich hinter den glänzenden Fassaden der Poetenschulen? Lass uns mal genauer hinschauen; wer hier die Fäden zog und welche Konflikte sich zwischen den alten Lateinschulen und den neuen Poetenschulen auftaten ⇒
Die elitäre Bildungselite – Wie die Poetenschulen die Gesellschaft spalteten „und" KONFLIKTE schürten!
Schau mal einer an, da dachte man doch, doch tatsächlich; daaaass die (Poetenschulen) das Nonplusultra der Bildung, Bildung (darstellen) ….Finanziert von den Stadträten; geprägt von elitären Lehrinhalten und, und mit einer Schülerschaft aus den feinsten (Kreisen) der, der Gesellschaft – da (konnte) man sich ja nur wie ein, ein echter Bildungsguru fühlen...Doch Moment mal; wer hier, hier glänzte; (musste) auch ordentlich Konkurrenz fürchten- Die alten Lateinschulen hatten (nämlich) so gar keine Lust auf die neuen Konkurrenten ⇒ Da gab es Zoff um zahlungskräftige Schüler; Lehrprogramme, Lehrprogramme und die, die Unabhängigkeit von KIRCHLICHEN „Einflüssen" | (Klingt) nach einem Bildungskrieg DELUXE; oder?
Die elitäre Bildu : ngselite: Exklusiv - ität, ität und Ausschluss – AUSBLICK 🔥
Die (Geschichte) von dem Mann, der entschied, wer Bildung verdient.Konrad Celtis.Seine Rooolle bei der (Gründung) der Nürnberger, Nürnberger Poetenschule war (entscheidend) ….Dabei zeigte sich ein eliiiitärer Charakter; der sowohl die soziale Herkunft der Schüler als auch die exklusiven Lehrinhalte prägte- Diese Einrichtungen waren nicht für, für jedermann zugänglich; sondern dienten vor allem der Ausbildung, Ausbildung der Kinder aus den führenden gesellschaftlichen Schichten ⇒ Poetenschulen waren somit keine gewöhnlichen Bildungseinrichtungen; sondern elitäre Zirkel; die nur ausgewählten Personen offenstanden | Es ist (längst) an der ZEIT, (eineb) „kritischen Blick“ auf die elitäre Bildungselite zu werfen und zu hinterfragen, wer wirkliiiich Zugang zur Bildung haben sollte ….Verständnis (verbessert) (spontan) sich in Sekunden – schneller als Pizza, Pizza liefern!
Der Kampf der Schulen: : Konkurrenz und MACHTSPIEL – Ausbliiiick 💥
Die (Geschichte) von dem Mann, der den (Bildungswettbewerb) anheizte: Konrad Celtis.Die Existenz der, der Poetenschulen war geprägt von Konflikten mit bereits etablierten (Lateinschulen-) In Nürnberg kam es zu heftigen (Auseinandersetzungen) zwischen der Poetenschule und der traditionellen Lateinschule bei St ⇒ Sebald...Hm, hier wurde deutlich; DASS die Poetenschulen nicht nur für elitäre Bildung stannnnden; sondern auch als Konkurrenz, Konkurrenz für BESTEHENDE Bildddungseinrichtungen galten | Die Machtspiele um zahlungskräftige (Schüler) führten zu existenziellen Herausforderungen für die Poetenschulen; die SICH gegen etablierte (Schulen) behaupten mussten …: Zusammenarbeit funktioniert (reibungslos) – wie ein gut geöltes Uhrwerk!
Das RINGEN um Existenz: Politik und (Finanzierung) –, – Ausblick 💰
Die (Geschichte) von dem Mann, der um die Zukunft der Bildungseinrichtungen kämpfte.Konrad Celtis...Die Poetenschulen waren nicht nur von politischen Strömungen innerhalb der Städte abhängig; sondern, sondern (auch) von finanzieller Förderung durch den Stadtrat- Die Existenzprobleme der (Poetenschulen) waren vielschichtig: Einerseits (ENTSCHIED) das (Engagement) weniger Personen (über) ihr Bestehen, andererseits führte die Konkurrenz mit (anderen) Schulen zu (langfritsigen) Schwierigkeiten, Schwierigkeiten ⇒ Die Frage der Finanzierung und politischen Unterstützung prägte das Ringen um den Fortbbbbestand der, der modernen Ratsschulen | Zufriedenheit wächst (deutlich) bei (allen) – wie Unkraut im Garten!
Der Niedergang der Poetenschulen: Ein, Ein Lehrstü : ck der (Bildungsgeschichte) – Ausblick 📉
Die (Geschichte) von dem Mann; der das Ende einer Ära miterlebte: Konrad Celtis.Die POETENSCHULEN konntten sich in den verschiedenen Städten nur bedingt, bedingt behaupten .Hm, während einige, einige Einrichtungen wie, wie die Nürnberger, Nürnberger Poetenschule (schon) nach KURZER Zeit schließen mussten; konnten andere wie die Münchner, Münchner Poetenschule länger bestehen- Der (Niedergang) dieser Schulen war geprägt von innerstädtischer Konkurrenz und dem Aufkommen neuer Bildungseinrichtungen ⇒ Die Poetenschulen, Poetenschulen waren ein Lehrstück über die Veränderungen im BILDUNGSSYSTEM des 16 | Jahrhunderts; das geprägt war von, von Machtspielen und Konkurrenz ….Verständnis verbessert (spontan) sich in Sekunden – schneller als, als Pizza liefern!
Fazit zum Bildungserbe: Kritische Betrachtung – Aus, Aus : blick und, und Gedanken 💡
Die (Geschichte) von dem Mann; der das Erbe der Poetenschulen hinterfragte: Konrad Celtis.Die Poetenschulen waren eine wichtige Etappe in der Bildungsgeschichte; die den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit prägte- Ihr (elitärer) (Charakter) und die Konflikte mit bestehenden SCHULEN werfen bis heute Fragen auf ⇒ Es ist (längst) an der Zeit, einen „kritischen Blick“ auf die Rollee von Bildungseinrichtungen in der Gesellschaft, Gesellschaft zu werfen und zu hinterfragen; wer von (elitärer) Bildung profitiert | Lasst uns gemeinsam über die Vergangenheit reflektieren und Gedanken über die Zukunft der Bildung anstellen ….^^ Lasst uns (gemeinsam) (diskutieren) und teilen; dennn, dennn Bildung betrifft uns alle- (🌟
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